deutsch / english

Dieter Roth Museum

dieter roth - museum Dieter Roth (1930-1998) hat zusammen mit seinem Hamburger Sammler seit Anfang der 70er Jahre ein Privatmuseum mit angegliedertem Werkarchiv angelegt. Dessen Betreuung unterliegt der Dieter Roth Foundation. Das Museum und die betreuende Dieter Roth Foundation sind noch vom Künstler mit eingerichtet worden. Sie sind das Ergebnis einer fast 30jährigen Freundschaft zwischen dem Sammler und dem Künstler. Es handelt sich dabei um ein Künstlermuseum, das ausschließlich Arbeiten von Dieter Roth zeigt. Dieser hat persönlich die Auswahl der Werke aus allen seinen Schaffensphasen und auch die Präsentation der Objekte vor Ort vorgenommen. Neben den auf vier Etagen präsentierten Originalen verfügt das Museum noch über eine nahezu vollständige Sammlung seiner Druckgraphiken samt diverser Druckvorarbeiten sowie über seine gesamten Künstlerbücher. Ferner befinden sich hier etliche von ihm geschaffene Schmuckstücke sowie von Roth entworfene Ausstellungsplakate und weitere Designentwürfe.

Dieter Roth bewohnte – neben anderen, wechselnden Orten in Island, der Schweiz und in Deutschland – seit Anfang der 70er Jahre einen Atelierraum in diesem Gebäude, der ihm vom Sammler zur Verfügung gestellt wurde. So konnte Roth hier über viele Jahre hinweg eine Sammlung nach seinen persönlichen Vorstellungen zusammen mit einem umfassenden Werkarchiv anlegen, mit dessen Weiterführung sich nun die Dieter Roth Foundation befasst. Ebenfalls zur Sammlung gehörte das Schimmelmuseum Dieter Roths. An dieser Installation arbeitete der Künstler in den 90er Jahren bis zu seinem plötzlichen Tod im Juni 1998. Das Schimmelmuseum wurde im Winter 2003 wegen Baufälligkeit abgebrochen.