Willkommen auf der Homepage der Dieter Roth Foundation!

Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit hat Dieter Roth zusammen mit seinem Hamburger Sammler ein Privatmuseum mit angegliedertem Archiv angelegt. Dessen Betreuung unterliegt der Dieter Roth Foundation. Das Dieter Roth Museum und die betreuende Dieter Roth Foundation sind noch von Dieter Roth mit eingerichtet worden. Sie sind das Ergebnis einer fast 30jährigen Freundschaft zwischen dem Sammler und dem Künstler. Es handelt sich dabei um ein Künstlermuseum, das ausschließlich Arbeiten von Dieter Roth zeigt. Dieser hat persönlich die Auswahl der Werke aus allen seinen Schaffensphasen und auch die Präsentation der Objekte vor Ort vorgenommen. Neben den auf vier Etagen präsentierten Originalen verfügt das Museum noch über eine vollständige Sammlung seiner Druckgraphiken samt Druckvorarbeiten sowie über seine gesamten Künstlerbücher. Außerdem befinden sich hier etliche von ihm geschaffene Schmuckstücke, von ihm entworfene Ausstellungsplakate und weitere Designentwürfe. Dieter Roth bewohnte - neben anderen, wechselnden Orten in Island, der Schweiz und in Deutschland - seit Anfang der 70er Jahre einen Atelierraum in diesem Gebäude, der ihm vom Sammler zur Verfügung gestellt wurde. So konnte Roth hier über viele Jahre hinweg eine Sammlung nach seinen persönlichen Vorstellungen zusammen mit einem umfassenden Werkarchiv anlegen, mit dessen Weiterführung sich nun die Dieter Roth Foundation befasst. Ebenfalls zur Sammlung gehörte das Schimmelmuseum Dieter Roths. An dieser Installation der Vergänglichkeit arbeitete der Künstler in den 90er Jahren bis zu seinem plötzlichen Tod im Juni 1998. Das Schimmelmuseum wurde im Winter 2003 wegen Baufälligkeit abgebrochen. Teile daraus werden voraussichtlich ab Mitte 2005 in dem derzeit im Bau befindlichen Dieter Roth Archiv wieder zu besichtigen sein.

 
  Dieter Roth scheute lange davor zurück, dieses Privatmuseum öffentlich zugänglich zu machen. Erst ein halbes Jahr vor seinem Tod setzten er und der Sammler den Kunsthistoriker Dr. Dirk Dobke als Kurator und Leiter der Dieter Roth Foundation ein. Dr. Dobke kümmert sich um die wissenschaftliche Bearbeitung der Sammlung und des Archivs. Die Dieter Roth Foundation publiziert Kataloge und Werkverzeichnisse zu Dieter Roth (siehe Literatur), kooperiert mit internationalen Museen zu Ausstellungszwecken und organisiert Führungen durch die Sammlung für ein interessiertes Publikum (erst wieder ab Sommer 2005 möglich).